BIOSPHÄRE BLIESGAU

Der Bliesgau ist landschaftlich eine der schönsten Regionen und wird nicht umsonst auch als „Toskana des Saarlandes“ bezeichnet. Der einzigartige Charakter dieser Region wurde im Zusammenwirken von Mensch und Natur über die Jahrhunderte geprägt.

Im Mai 2009 wurde der Bliesgau in das weltweite Netzwerk der UNESCO-Biosphärenreservate aufgenommen. Leitgedanke der Biosphäre Bliesgau ist es die einmalige Kulturlandschaft im Einklang mit der Natur zu erhalten, zu nutzen und weiterzuentwickeln. Es gibt heute mehr als 550 Biosphärenreservate in 107 Ländern. Sie werden von der UNESCO nach strengen Maßstäben ausgewählt und anerkannt. Aber das heißt nicht, dass sie unter die Käseglocke gepackt werden.

Zur Biosphärenidee passt es auch, die wirtschaftlichen Möglichkeiten einer Landschaft auszuschöpfen. Mit seiner langen Tradition und dem prägenden Charakter für die landschaftliche, wirtschaftliche und soziologische Entwicklung der Region fügt sich unser Kalksteinbruch nahtlos in das Konzept der Biosphäre Bliesgau ein.

Weitere Informationen:
www.biosphaere-bliesgau.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Naturprodukte Rubenheim